Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin
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Workshops

Die Wissenschaftliche Schreibwerkstatt wendet sich mit ihrem Workshop-Programm fächerübergreifend an Student/innen und Wissenschaftler/innen und an Institutionen, die Weiterbildungsprogramme für ihre wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen anbieten wollen.

Ziel ist, die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln, die für eine effektive und sichere Textproduktion in den Wissenschaften benötigt werden. Dazu gehören in erster Linie die Techniken des wissenschaftlichen Schreibens (in deutscher und englischer Sprache), aber auch Lesetechniken, Methoden der Planung und Durchführung größerer Forschungsprojekte (Masterarbeit oder Dissertation) oder Strategien zur Veröffentlichung von Fachartikeln (Peer-reviewed article).

Wir bieten für Kolloquien, Graduiertenkollegs und wissenschaftliche Arbeitsgruppen Workshops als Inhouse-Veranstaltungen an Hochschulen, Universitäten oder in wissenschaflichen Institution an, für die wir die Workshops je nach Bedarf individuell anpassen. Bitte fordern Sie zu diesen Workshops ein individuelles Angebot hat:

Kontakt: 030 - 44718033 / info@WissenschaftlicheSchreibwerkstatt.de


Workshop-Angebot

Workshops im Bereich Forschungsprojektplanung:
> Die Entscheidung zur Promotion
> Das Exposé zur Dissertation
> Der Forschungsprojektantrag

Workshops im Bereich Veröffentlichung /
Dokumentation von Forschungs- und Projektergebnissen:

> Der Weg zum gut platzierten Fachartikel - Veröffentlichungsstrategien
> Konzept und Struktur einer Dissertationsschrift
> Wissenschaftliche Texte für Nicht-Wissenschaftler (um-)schreiben
> Abschlussberichte für Forschungsprojekte

Workshops im Bereich Gutachtenerstellung:
> Gutachten für Bachelor- und Masterarbeiten erstellen
> Begutachtung von Fachartikeln im Peer Review-Prozess

Workshops im Bereich Arbeitstechniken:
> Solide Arbeits- und Zeitplanung für die Promotion
> Lesetechniken für die Wissenschaften
> Ohne Schreibblockaden zum verständlichen Text - Schreibstrategien

Workshops zum Schreiben in englischer Sprache:
> First steps in Scientific Writing
> Writing Scientific Research Articles

Modul-Angebote für Hochschulen:
> Wissenschaftliches Schreiben
> Die Abschlussarbeit schreiben




Die Entscheidung zur Promotion

Zur Orientierung in der ‘Landschaft’ der Promotionsprogramme und zur Entscheidungsfindung bietet dieser Workshop Promotionsinteressierten eine Übersicht zum "Promovieren in Deutschland", über die Phasen und Schritte im Promotionsprozess und der Rollen als DoktorandIn.


Das Exposé zur Dissertation

Das Exposé ist die Eintrittskarte zur Promotion, zum Stipendium, etc. Der Leser erwartet klare Strukturen und einen gut lesbaren Text. Im Workshop werden die strukturgebenden Eckpunkte des jeweiligen Forschungskonzeptes erarbeitet und diskutiert. Nach der Besprechung von grundsätzlichen Arbeitsschritten einer Dissertation und den Möglichkeiten einer Zeitplanung durchdenken wir die Einbettung des Projektes in die Forschungslage und die Eingrenzung der Thematik. Schon hier geht es im Wesentlichen darum, die Denk-/Arbeitsstrukturen der Dissertation zu durchschauen.


Der Forschungsprojektantrag

Projektskizzen und Projektanträge für Forschungsprojekte wollen kraetiv durchdacht und klar strukturiert zu 'Papier' gebracht sein. Der Workshop bietet Analysestrategien, -tools für Ausschreibungen und Vorgaben von Projektanträgen an und Strategien bzw. Routinen zur Darstellung von Forschungskonzepten. Je nach Bedarf wird die sprachliche Seite thematisiert bzw. geübt: das Antragsdeutsch oder Antragsenglisch.


Der Weg zum gut platzierten Fachartikel - Veröffentlichungsstrategien

Das passende Journal und der richtige Artikeltyp für eine Peer-reviewed Veröffentlichung können erst bestimmt werden, wenn die Textkonzeption (Themenbegrenzung) klare Strukturen bekommen hat. Die TN erhalten einen Einblick in die Mechanismen des Peer-Review-Prozesses, kennen Recherche-Wege und -Instrumente, um passende Journals für ihre Forschungsergebnisse zu finden. Die TN wissen, wie ein Forschungsprojekt begrenzt und dem richtigen Artikeltyp zugeordnet wird. Sie haben diese Strategien auf ihr eigenes Projekt übertragen und reflektiert, so dass sie auf das Schreiben des Textes ideal vorbereitet sind.


Konzept und Struktur einer Dissertationsschrift

Die Qualität des Textes und die Effektivität der Textproduktion werden bereits vor dem eigentlichen Schreibprozess durch zwei wesentliche Faktoren bestimmt: die Textkonzeption (Themenbegrenzung) und die Textstruktur. Nur aus der präzisen Begrenzung des Promotionsprojektes kann eine klare Struktur der Dissertationsschrift entstehen. Hierzu sind ein umfängliches Wissen über wissenschaftliche Konventionen notwendig, aber auch gesicherte Fertigkeiten im Umgang mit Abweichungen von diesen.


Wissenschaftliche Texte für Nicht-Wissenschaftler (um-)schreiben

Pressemitteilungen, populärwissenschaftliche Artikel etc. verlangen vom Wissenschaftler eine Übersetzungsleistung von der Fachsprache in eine allgemeinverständliche Sprache. Dabei sollten die Forschungsergebnisse weder verzerrt werden, noch unverständlich bleiben. Ausgehend von den konkreten Projekten wird im Workshop ein Fahrplan entwickelt, der ein effektives Schreiben von populärwissenschaftlichen Texten ermöglicht. Die Reflektion der Merkmale eines gut verständlichen Sachtextes ist die Basis für zahlreiche Schreibübungen und kann den TN einen wissenschaftsjournalistischen Horizont eröffnen.


Abschlussberichte für Forschungsprojekte

Abschlussberichte sind für nahezu jedes Forschungsprojekt ein Muss - das bei den AutorInnen nicht immer auf große Begeisterung stößt. Wir schauen uns an, wie man diese Berichte schnell und strukturiert erstellen kann. Zunächst bietet der Workshop Analysetools für Berichts-Vorlagen/-Vorgaben an. Darauf aufbauend entwickeln wir (fachspezifische) Routinen zur Darstellung von Forschungsergebnissen. Auch das spezielle Berichtsdeutsch bzw. Berichtsenglisch kann thematisiert und geübt werden.


Gutachten für Bachelor- und Masterarbeiten erstellen

Das Erstellen eines Gutachtens für eine BA- oder MA-Abschlussarbeite stellt jeden Dozenten im Wissenschaftsbetrieb vor Fragen, die schon zu Beginn der Betreuung eines Abschlusskandidaten geklärt sein sollten. Der Workshop bietet ein handfestes Instrument an, mit dem man sowohl summativ als auch formativ schnell und widerspruchtauglich Gutachten für Abschlussarbeiten erstellen kann. Dazu klären wir Grundstrukturen von Abschlussarbeiten; Bereiche und Gewichtungen der Bewertung und wirksame Kriterien. Abschließend gilt es, die eigene Gutachtensprache in den Blick zu nehmen, um eine möglichst wirksame und gewaltfreie Kommunikation mit den zu Prüfenden zu führen.


Begutachtung von Fachartikeln im Peer Review-Prozess

Wie werde ich ein guter Reviewer? Um diese Frage zu klären, betrachten wir passend zu den Grundstrukturen von Artikeln wirksame Kriterien für ein Gutachten. Wie sollte ein guter Review aufgebaut sein und wie schreibe ich verständlich und angemessen? (Gutachtensprache englisch)


Solide Arbeits- und Zeitplanung für die Promotion

Die Promotion stellt Nachwuchswissenschaftler zum ersten Mal vor die Aufgabe, ein großes Forschungsprojekt in überschaubare Arbeitsschritte zu unterteilen und nach einer festgesetzten Zeit zum Abschluss zu bringen. Neben dem Wissen um den grundsätzlichen Ablauf von Forschungsprozessen sind hierfür Strategien des Zeitmanagements gefragt, welche die hohen Anforderungen an die Selbstdisziplin und das Durchhaltevermögen unterstützen können. Die TN lernen den Ablauf von Forschungsprojekten im Allgemeinen kennen und haben diesen für ihr eigenes Projekt spezifiziert. Sie kennen grundlegende Strategien des Zeitmanagements und haben einen persönlichen Zeitplan für die Promotion entwickelt.


Lesetechniken für die Wissenschaften

Fachtexte zügig lesen und deren wesentliche Gedanken verstehen zu können, ist eine grundlegende Voraussetzung für die eigene sichere Textproduktion in den Wissenschaften. Das Verstehen setzt wiederum die Kenntnis der gängigen wissenschaftlichen Textstrukturen und Denkmuster voraus. Anhand von Texten verschiedener Schwierigkeitsgrade werden wir uns Werkzeuge erarbeiten, mit deren Hilfe die Analyse auch von extrem schwierigen Fachtexten möglich wird.


Ohne Schreibblockaden zum verständlichen Text - Schreibstrategien

Das eigentliche Schreiben eines Textes stellt den Wissenschaftler – auch bei guter Vorbereitung – immer wieder vor Hürden: Es fehlen die richtigen Worte. Schreibweisen sind unklar. Die Sätze klingen nicht elegant oder drücken nicht das Gewünschte aus. Übergänge zwischen den Textteilen fehlen etc. Probleme dieser Art, aber auch Motivationsschwierigkeiten führen zu Schreibblockaden und der berüchtigten Aufschieberei. Mit Hilfe von verschiedenen kreativen Schreibmethoden wollen wir Schreibhemmungen abbauen und das Schreiben von stilistisch schönen und verständlichen Texten, die den Konventionen der deutschen Wissenschaftssprache folgen, üben und reflektieren.


First steps in Scientific Writing

Die englische Wissenschaftssprache folgt anderen Konventionen als die deutsche. Neben dem Beachten dieser Unterschiede hat nahezu jede/r Autor/in den Bedarf, individuelle Unsicherheiten zu reflektieren und zu bearbeiten, um blockadefrei schreiben zu können. Dieser Workshop sensibilisiert deutsche Muttersprachler mit fortgeschrittenen Englischkenntnissen für die Unterschiede der englischen und deutschen Wissenschaftssprache und zeigt die unerwünschten Einflüsse des deutschen akademischen Sprachstils auf den englischen Text auf. Mittels zahlreicher Übungen und anhand von Auszügen aus eigenen und fremden Texten werden grammatikalische, lexikalische und stilistische Unsicherheiten und typische Fehler aufgedeckt und Strategien zu deren Vermeidung entwickelt. So lernen die TN, sich sicherer und effektiver auszudrücken. Ihre Texte gewinnen an Qualität und an Lesbarkeit.


Writing Scientific Research Articles

Ist die Textstruktur eines Fachartikels geklärt, kann die Arbeit an Satz und Wort beginnen. Hierbei sind die Konventionen der englischen Wissenschaftssprache und die Richtlinien des jeweiligen Journals maßgebend. Zu den wichtigsten Kompetenzen in dieser Phase der Artikelerstellung gehört die Fähigkeit, den eigenen Text mit dem Sinn für das Wesentliche zu überarbeiten und mit einem Blick für das Detail zu korrigieren.


Wissenschaftliches Schreiben

Dieser Workshop führt in die Techniken ein, die jede/r Student/in zum Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit (Seminararbeit) benötigt. Im Mittelpunkt stehen die Themenfindung/-eingrenzung, Techniken der Themenstrukturierung und Textgliederung. Zudem wird die Schreibphase, also die Textproduktion in den Wissenschaften, reflektiert und das wissenschaftliche Formulieren, der präzise Ausdruck in zahlreichen Übungen praktiziert.


Die Abschlussarbeit schreiben

Der erste Teil des Workshops vermittelt die 'Bausteine' der Vorbereitungsphase einer Abschlussarbeit. Die Studenten lernen, einen konkreten Arbeitsplan aufzustellen, der alle wichtigen Schritte des Projektes enthält; einen Überblick und einen Zeitplan ermöglicht. Das Thema muss angemessen in die jeweilige Wissenschaft und deren Problem- bzw. Forschungslagen eingebettet sein und eine schlüssige Eingrenzung erfahren haben. Der zweite Teil des Workshops greift die Forschungsphase auf. Zunächst wird geklärt, wie man von der Forschungsfrage zu Hypothesen gelangt und welche Rolle die Beschäftigung mit speziellen Theorien dabei spielt. In einem zweiten Schritt wertet nahezu jede Student/in Quellen/Daten/etc. aus. Wir legen jene erste Struktur für diese Phase an, die nötig ist, um effektiv und zielgerichtet arbeiten zu können. Über die Anwendung des Gelernten auf das eigene Projekt werden die TeilnehmerInnen im Workshop zu klaren Arbeitsstrukturen gelangen.

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