kontakt@wissenschaftlicheschreibwerkstatt.de
+49 30 4471 8033 oder +49 155 608 77 971


Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin

Start
I Workshops I Coaching I Korrekturen I Preise I Anmeldung I Kontakt I Werkzeuge I
EN I DE


Präsenz- & Online-Kurse, Inhouse-Schulungen für Forschungs- und Hochschulinstitute

Diese Workshopangebote richten sich an Mitarbeiter von Forschungs- und Hochschulinstituten, die bereits Veröffentlichungserfahrungen haben. Die Kurse unterstützen Wissenschaftler bei der Erweiterung und Effektivierung von wirksamen Routinen zur Planung und Ergebnispräsentation wissenschaftlicher Projekte und können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache gehalten werden.
(--> hier finden Sie die Angebote für Nachwuchswissenschaftler / Doktoranden)


Passend zu Ihren inhaltlichen Wünschen und zeitlichen Ressourcen stellen wir Kurse zusammen.
Lassen Sie sich beraten: unter +49 155 608 77 971 oder per E-Mail kontakt@wissenschaftlicheschreibwerkstatt.de

Unsere Angebote:



Workshops im Bereich Forschungsprojektplanung
Diese Workshops fördern eine effektive Erstellung von Anträgen oder Konzepten für Forschungsprojekte. Die Textstruktur und eine präzise gewinnende Sprache stehen hierbei im Mittelpunkt (deutsch oder englisch).

Projektskizze, Projektantrag, Proposal
Zieltexte: Forschungsexposé, Forschungsprojektantrag, Projektskizzen, Projektanträge, Proposals für Konferenzen
Inhalte: Bestandteile von Forschungskonzepten und deren Gewichtung, Analyseroutinen für Ausschreibungen und Vorgaben von Anträgen, effektive Entwicklung von Projektzielen und -strukturen, Arbeits- und Zeitplanung, Antragsdeutsch / Antragsenglisch.



Workshops in den Bereichen Dokumentation & Veröffentlichung von Forschungs- und Projektergebnissen
Diese Workshops regen die Reflexion bestehender Schreibroutinen an und bieten neue Strategien, die eine noch effektivere Textproduktion ermöglichen (deutsch und englisch).

Wissenschaftliche Artikel
Zieltexte: Peer-reviewed Article aller Fachrichtungen, Fachartikel.
Inhalte: Artikelkonzept und -Struktur, Veröffentlichungsstrategien, systematische Wege der Journalsuche, Entscheidungskriterien für die passende Journalwahl, Guidelines und Artikel-Analyse, Artikelaufbau, Leserorientierung: visuelle & sprachliche Gestaltung, Routinen für die Bearbeitung der Reviews.
> noch mehr Informationen

Monografien
Zieltexte: Fachbuch & Lehrbuch, Habilitations- & Dissertationsschriften,
Inhalte: Veröffentlichungskonzepte & Analyseroutinen für Verlagsanforderungen, Entwicklung des Textkonzeptes, der Textstruktur / Gliederung, Arbeitsplanung & Schreibstrategien, Überarbeitungsroutinen.

Wissenschaftskommunikation: Presse- & populärwissenschaftliche Texte
Zieltexte: Pressemitteilungen, Artikel für Publikumszeitschriften, -Texte, Blogs, Texte für Webseiten, Berichte für die interessierte Öffentlichkeit.
Inhalte: gute Gründe für eine gute Wissenschaftskommunikation, grundsätzliche Entscheidungsfelder (Zielgruppe, Zweck, Themen, Formate etc.); Textarten, ihre Merkmale & Anforderungen; Strategien für zielgruppenorientierte Textentwürfe; Routinen zur Form- und Sprachtransformation (deutsch).

Zwischen- und Abschlussberichte für Forschungsprojekte
Zieltexte: Zwischenbericht, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt.
Inhalte: Analysetools für Berichts-Vorlagen/-Vorgaben, Routinen zur Darstellung von Forschungsergebnissen, Motivationsstrategien für lange Schreibphasen, Berichtsdeutsch / Berichtsenglisch, Einsatz von KI-basierten Textprogrammen, digitale Hilfsmittel zur Überarbeitung.
> noch mehr Informationen



Workshops im Bereich kollaborative & interaktive Textarbeit
Diese Workshops fokussieren den Überarbeitungsmodus von Texten, insbesondere das kollegiale Feedback: einerseits im Team bzw. der Peer Group im Peer Review, andererseits gegenüber Studierenden oder Promovierenden.

Begutachtung von Fachartikeln
Zieltexte: Peer Review für Journals, kollegiales Feedback.
Inhalte: Routinen zum Erfassen von Grundstrukturen von Artikeln, wirksame Kriterien für Gutachten, Gutachtensprache Englisch, guter Ton im kollegialen Feedback.

Begutachtung von Qualifikationsarbeiten
Zieltexte: Gutachten für Dissertationen, Gutachten BA-/MA-/ Abschlussarbeiten.
Inhalte: Begleitung / Beratung von Doktoranden und Studenten in der Abschlussphase, Grundstrukturen von akademischen Prüfungsleistungen, wirksame Kriterien für strukturierte Gutachten, technische Hilfsmittel für die Gutachtenerstellung, Gutachtensprache.



Schreibretreats für Arbeitsgruppen
Ein Schreibretreat bietet wissenschaftlichen Autoren die Möglichkeit, sich abseits vom Alltag und von den üblichen Ablenkungen intensiv mit einem Textprojekt auseinanderzusetzen. Neue Ideen, ggf. festgefahrene Techniken oder gesetzte Ziele können allein oder in kleinen Gruppen reflektiert und weiterentwickelt werden. Der Aufenthalt an einem anderen Ort – ob in der Natur oder einer inspirierenden Stadt – kann die Kreativität anregen und Schreibblockaden lösen. Die Konzentration auf einen Text, die Ruhe zur Reflektion des eigenen Vorgehens, aber auch der Austausch mit Gleichgesinnten bzw. anderen Autoren kann motivierend wirken und neue Perspektiven eröffnen. Idealerweise ergeben sich Netzwerke, Schreibtandems oder Schreibgruppen, die über die Zeit des Retreat hinaus eine Schreibgemeinschaft ermöglichen. Das Schreibretreat bietet eine Schreibbegleitung durch eine Expertin in Form von Schreibimpulsen und Schreibberatung. Die Trainerin strukturiert den Tagesablauf, sammelt Fragen und präsentiert entsprechende methodische Inputs. Neben der kulinarischen Verpflegung können Entspannungsmöglichkeiten in den Tag eingebaut werden, so dass Körper und Geist ideale Arbeitsbedingungen erleben.
> noch mehr Informationen



Online- & Präsenz-Formate
Online-Formate bzw. Blended Learning-Formate zeichnen sich durch kurze Phasen im Online-Seminarraum (max. 4 x 45 Minuten / Tag) aus und bieten bei größeren Abständen dieser Phasen ( 1 Tag bis zu 1 Woche) die Möglichkeit zur vertiefenden individuellen Verarbeitung bzw. Umsetzung der Inhalte.
Inhouse-Workshops im Präsenzformat zeichnen sich durch ihre Kompaktheit (z. B. 2 Tage á 8 x 45 min) und eine hohe Interaktivität aus. Interaktive Diskussionsphasen bieten die Chance zu Gruppenlösungen, die in individuellen Verarbeitungsprozessen schwerer zu erreichen sind.
Alle Kurse der WSB werden in Englisch oder Deutsch als Unterrichtssprache angeboten.



Und nach den Workshops?
Coaching / Beratung / Mentoring (online & offline)
Nach den interaktiven Workshops entsteht bei vielen Teilnehmern der Wunsch nach individueller Beratung. Die Angebote der Beratung können für Doktoranden-Gruppen oder einzelne Personen beauftragt werden. Grundlegende Ziele sind ein forcierter Projektfortschritt und ein nachhaltiger Lern- bzw. Veränderungsprozess bezogen auf wissenschaftliche Arbeitsweisen.
weitere Details zum Coaching



Dr. Beate Richter I Natalia Dienes
Referenzen I Aktuelles I Kontakt
AGB I Impressum I Datenschutzerklärung

Folgen Sie uns auf Facebook I LinkedIn I Twitter I Instagram I Pinterest

kontakt@wissenschaftlicheschreibwerkstatt.de I +49 30 4471 8033 oder +49 155 608 77 971

Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin

Start
I Workshops I Coaching I Korrekturen I Preise I Anmeldung I Kontakt I Werkzeuge I
EN I DE


Präsenz- & Online-Kurse, Inhouse-Schulungen für Forschungs- und Hochschulinstitute

Diese Workshopangebote richten sich an Mitarbeiter von Forschungs- und Hochschulinstituten, die bereits Veröffentlichungserfahrungen haben. Die Kurse unterstützen Wissenschaftler bei der Erweiterung und Effektivierung von wirksamen Routinen zur Planung und Ergebnispräsentation wissenschaftlicher Projekte und können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache gehalten werden.
(--> hier finden Sie die Angebote für Nachwuchswissenschaftler / Doktoranden)


Passend zu Ihren inhaltlichen Wünschen und zeitlichen Ressourcen stellen wir Kurse zusammen.
Lassen Sie sich beraten: unter +49 155 608 77 971 oder per E-Mail kontakt@WissenschaftlicheSchreibwerkstatt.de


Unsere Angebote:



Workshops im Bereich Forschungsprojektplanung
Diese Workshops fördern eine effektive Erstellung von Anträgen oder Konzepten für Forschungsprojekte. Die Textstruktur und eine präzise gewinnende Sprache stehen hierbei im Mittelpunkt (deutsch oder englisch).

Projektskizze, Projektantrag, Proposal
Zieltexte: Forschungsexposé, Forschungsprojektantrag, Projektskizzen, Projektanträge, Proposals für Konferenzen
Inhalte: Bestandteile von Forschungskonzepten und deren Gewichtung, Analyseroutinen für Ausschreibungen und Vorgaben von Anträgen, effektive Entwicklung von Projektzielen und -strukturen, Arbeits- und Zeitplanung, Antragsdeutsch / Antragsenglisch.



Workshops in den Bereichen Dokumentation & Veröffentlichung von Forschungs- und Projektergebnissen
Diese Workshops regen die Reflexion bestehender Schreibroutinen an und bieten neue Strategien, die eine noch effektivere Textproduktion ermöglichen (deutsch und englisch).

Wissenschaftliche Artikel
Zieltexte: Peer-reviewed Article aller Fachrichtungen, Fachartikel.
Inhalte: Artikelkonzept und -Struktur, Veröffentlichungsstrategien, systematische Wege der Journalsuche, Entscheidungskriterien für die passende Journalwahl, Guidelines und Artikel-Analyse, Artikelaufbau, Leserorientierung: visuelle & sprachliche Gestaltung, Routinen für die Bearbeitung der Reviews.
> noch mehr Informationen

Monografien
Zieltexte: Fachbuch & Lehrbuch, Habilitations- & Dissertationsschriften,
Inhalte: Veröffentlichungskonzepte & Analyseroutinen für Verlagsanforderungen, Entwicklung des Textkonzeptes, der Textstruktur / Gliederung, Arbeitsplanung & Schreibstrategien, Überarbeitungsroutinen.

Wissenschaftskommunikation: Presse- & populärwissenschaftliche Texte
Zieltexte: Pressemitteilungen, Artikel für Publikumszeitschriften, -Texte, Blogs, Texte für Webseiten, Berichte für die interessierte Öffentlichkeit.
Inhalte: gute Gründe für eine gute Wissenschaftskommunikation, grundsätzliche Entscheidungsfelder (Zielgruppe, Zweck, Themen, Formate etc.); Textarten, ihre Merkmale & Anforderungen; Strategien für zielgruppenorientierte Textentwürfe; Routinen zur Form- und Sprachtransformation (deutsch).

Zwischen- und Abschlussberichte für Forschungsprojekte
Zieltexte: Zwischenbericht, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt.
Inhalte: Analysetools für Berichts-Vorlagen/-Vorgaben, Routinen zur Darstellung von Forschungsergebnissen, Motivationsstrategien für lange Schreibphasen, Berichtsdeutsch / Berichtsenglisch, Einsatz von KI-basierten Textprogrammen, digitale Hilfsmittel zur Überarbeitung.
> noch mehr Informationen



Workshops im Bereich kollaborative & interaktive Textarbeit
Diese Workshops fokussieren den Überarbeitungsmodus von Texten, insbesondere das kollegiale Feedback: einerseits im Team bzw. der Peer Group im Peer Review, andererseits gegenüber Studierenden oder Promovierenden.

Begutachtung von Fachartikeln
Zieltexte: Peer Review für Journals, kollegiales Feedback.
Inhalte: Routinen zum Erfassen von Grundstrukturen von Artikeln, wirksame Kriterien für Gutachten, Gutachtensprache Englisch, guter Ton im kollegialen Feedback.

Begutachtung von Qualifikationsarbeiten
Zieltexte: Gutachten für Dissertationen, Gutachten BA-/MA-/ Abschlussarbeiten.
Inhalte: Begleitung / Beratung von Doktoranden und Studenten in der Abschlussphase, Grundstrukturen von akademischen Prüfungsleistungen, wirksame Kriterien für strukturierte Gutachten, technische Hilfsmittel für die Gutachtenerstellung, Gutachtensprache.



Schreibretreats für Arbeitsgruppen
Ein Schreibretreat bietet wissenschaftlichen Autoren die Möglichkeit, sich abseits vom Alltag und von den üblichen Ablenkungen intensiv mit einem Textprojekt auseinanderzusetzen. Neue Ideen, ggf. festgefahrene Techniken oder gesetzte Ziele können allein oder in kleinen Gruppen reflektiert und weiterentwickelt werden. Der Aufenthalt an einem anderen Ort – ob in der Natur oder einer inspirierenden Stadt – kann die Kreativität anregen und Schreibblockaden lösen. Die Konzentration auf einen Text, die Ruhe zur Reflektion des eigenen Vorgehens, aber auch der Austausch mit Gleichgesinnten bzw. anderen Autoren kann motivierend wirken und neue Perspektiven eröffnen. Idealerweise ergeben sich Netzwerke, Schreibtandems oder Schreibgruppen, die über die Zeit des Retreat hinaus eine Schreibgemeinschaft ermöglichen. Das Schreibretreat bietet eine Schreibbegleitung durch eine Expertin in Form von Schreibimpulsen und Schreibberatung. Die Trainerin strukturiert den Tagesablauf, sammelt Fragen und präsentiert entsprechende methodische Inputs. Neben der kulinarischen Verpflegung können Entspannungsmöglichkeiten in den Tag eingebaut werden, so dass Körper und Geist ideale Arbeitsbedingungen erleben.
> noch mehr Informationen



Online- & Präsenz-Formate
Online-Formate bzw. Blended Learning-Formate zeichnen sich durch kurze Phasen im Online-Seminarraum (max. 4 x 45 Minuten / Tag) aus und bieten bei größeren Abständen dieser Phasen ( 1 Tag bis zu 1 Woche) die Möglichkeit zur vertiefenden individuellen Verarbeitung bzw. Umsetzung der Inhalte.
Inhouse-Workshops im Präsenzformat zeichnen sich durch ihre Kompaktheit (z. B. 2 Tage á 8 x 45 min) und eine hohe Interaktivität aus. Interaktive Diskussionsphasen bieten die Chance zu Gruppenlösungen, die in individuellen Verarbeitungsprozessen schwerer zu erreichen sind.
Alle Kurse der WSB werden in Englisch oder Deutsch als Unterrichtssprache angeboten.



Und nach den Workshops?
Coaching / Beratung / Mentoring (online & offline)
Nach den interaktiven Workshops entsteht bei vielen Teilnehmern der Wunsch nach individueller Beratung. Die Angebote der Beratung können für Doktoranden-Gruppen oder einzelne Personen beauftragt werden. Grundlegende Ziele sind ein forcierter Projektfortschritt und ein nachhaltiger Lern- bzw. Veränderungsprozess bezogen auf wissenschaftliche Arbeitsweisen.
weitere Details zum Coaching



Dr. Beate Richter I Natalia Dienes
Referenzen I Aktuelles I Kontakt
AGB I Impressum I Datenschutzerklärung

Folgen Sie uns auf Facebook I LinkedIn I Twitter I Instagram I Pinterest

kontakt@WissenschaftlicheSchreibwerkstatt.de I +49 30 4471 8033 oder +49 155 608 77 971


Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin

Start
I Workshops I Coaching I Korrekturen I Preise I Anmeldung I Kontakt I Werkzeuge


Präsenz- & Online-Kurse, Inhouse-Schulungen für Forschungs- und Hochschulinstitute

Diese Workshopangebote richten sich an Mitarbeiter von Forschungs- und Hochschulinstituten, die bereits Veröffentlichungserfahrungen haben. Die Kurse unterstützen Wissenschaftler bei der Erweiterung und Effektivierung von wirksamen Routinen zur Planung und Ergebnispräsentation wissenschaftlicher Projekte. Die Kurse können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache gehalten werden.
(-> hier finden Sie die Angebote für Nachwuchswissenschaftler / Doktoranden)


Passend zu Ihren inhaltlichen Wünschen und zeitlichen Ressourcen stellen wir Kurse zusammen.
Lassen Sie sich beraten: unter +49 155 608 77 971 oder per E-Mail kontakt@WissenschaftlicheSchreibwerkstatt.de


Unsere Angebote:



Workshops im Bereich Forschungsprojektplanung
Diese Workshops fördern eine effektive Erstellung von Anträgen oder Konzepten für Forschungsprojekte. Die Textstruktur und eine präzise gewinnende Sprache stehen hierbei im Mittelpunkt (deutsch oder englisch).

Projektskizze, Projektantrag, Proposal
Zieltexte: Forschungsexposé, Forschungsprojektantrag, Projektskizzen, Projektanträge, Proposals für Konferenzen
Inhalte: Bestandteile von Forschungskonzepten und deren Gewichtung, Analyseroutinen für Ausschreibungen und Vorgaben von Anträgen, effektive Entwicklung von Projektzielen und -strukturen, Arbeits- und Zeitplanung, Antragsdeutsch / Antragsenglisch.


Workshops in den Bereichen Dokumentation & Veröffentlichung von Forschungs- und Projektergebnissen
Diese Workshops regen die Reflexion bestehender Schreibroutinen an und bieten neue Strategien, die eine noch effektivere Textproduktion ermöglichen (deutsch und englisch).

Wissenschaftliche Artikel
Zieltexte: Peer-reviewed Article aller Fachrichtungen, Fachartikel.
Inhalte: Artikelkonzept und -Struktur, Veröffentlichungsstrategien, systematische Wege der Journalsuche, Entscheidungskriterien für die passende Journalwahl, Guidelines und Artikel-Analyse, Artikelaufbau, Leserorientierung: visuelle & sprachliche Gestaltung, Routinen für die Bearbeitung der Reviews.
> noch mehr Informationen

Monografien
Zieltexte: Fachbuch & Lehrbuch, Habilitations- & Dissertationsschriften,
Inhalte: Veröffentlichungskonzepte & Analyseroutinen für Verlagsanforderungen, Entwicklung des Textkonzeptes, der Textstruktur / Gliederung, Arbeitsplanung & Schreibstrategien, Überarbeitungsroutinen.

Wissenschaftskommunikation: Presse- & populärwissenschaftliche Texte
Zieltexte: Pressemitteilungen, Artikel für Publikumszeitschriften, -Texte, Blogs, Texte für Webseiten, Berichte für die interessierte Öffentlichkeit.
Inhalte: gute Gründe für eine gute Wissenschaftskommunikation, grundsätzliche Entscheidungsfelder (Zielgruppe, Zweck, Themen, Formate etc.); Textarten, ihre Merkmale & Anforderungen; Strategien für zielgruppenorientierte Textentwürfe; Routinen zur Form- und Sprachtransformation (deutsch).

Zwischen- und Abschlussberichte für Forschungsprojekte
Zieltexte: Zwischenbericht, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt.
Inhalte: Analysetools für Berichts-Vorlagen/-Vorgaben, Routinen zur Darstellung von Forschungsergebnissen, Motivationsstrategien für lange Schreibphasen, Berichtsdeutsch / Berichtsenglisch, Einsatz von KI-basierten Textprogrammen, digitale Hilfsmittel zur Überarbeitung.
> noch mehr Informationen


Workshops im Bereich kollaborative & interaktive Textarbeit
Diese Workshops fokussieren den Überarbeitungsmodus von Texten, insbesondere das kollegiale Feedback: einerseits im Team bzw. der Peer Group im Peer Review, andererseits gegenüber Studierenden oder Promovierenden.

Begutachtung von Fachartikeln
Zieltexte: Peer Review für Journals, kollegiales Feedback.
Inhalte: Routinen zum Erfassen von Grundstrukturen von Artikeln, wirksame Kriterien für Gutachten, Gutachtensprache Englisch, guter Ton im kollegialen Feedback.

Begutachtung von Qualifikationsarbeiten
Zieltexte: Gutachten für Dissertationen, Gutachten BA-/MA-/ Abschlussarbeiten.
Inhalte: Begleitung / Beratung von Doktoranden und Studenten in der Abschlussphase, Grundstrukturen von akademischen Prüfungsleistungen, wirksame Kriterien für strukturierte Gutachten, technische Hilfsmittel für die Gutachtenerstellung, Gutachtensprache.


Schreibretreats für Arbeitsgruppen
Ein Schreibretreat bietet wissenschaftlichen Autoren die Möglichkeit, sich abseits vom Alltag und von den üblichen Ablenkungen intensiv mit einem Textprojekt auseinanderzusetzen. Neue Ideen, ggf. festgefahrene Techniken oder gesetzte Ziele können allein oder in kleinen Gruppen reflektiert und weiterentwickelt werden. Der Aufenthalt an einem anderen Ort – ob in der Natur oder einer inspirierenden Stadt – kann die Kreativität anregen und Schreibblockaden lösen. Die Konzentration auf einen Text, die Ruhe zur Reflektion des eigenen Vorgehens, aber auch der Austausch mit Gleichgesinnten bzw. anderen Autoren kann motivierend wirken und neue Perspektiven eröffnen. Idealerweise ergeben sich Netzwerke, Schreibtandems oder Schreibgruppen, die über die Zeit des Retreat hinaus eine Schreibgemeinschaft ermöglichen. Das Schreibretreat bietet eine Schreibbegleitung durch eine Expertin in Form von Schreibimpulsen und Schreibberatung. Die Trainerin strukturiert den Tagesablauf, sammelt Fragen und präsentiert entsprechende methodische Inputs. Neben der kulinarischen Verpflegung können Entspannungsmöglichkeiten in den Tag eingebaut werden, so dass Körper und Geist ideale Arbeitsbedingungen erleben.
> noch mehr Informationen



Online- & Präsenz-Formate
Online-Formate bzw. Blended Learning-Formate zeichnen sich durch kurze Phasen im Online-Seminarraum (max. 4 x 45 Minuten / Tag) aus und bieten bei größeren Abständen dieser Phasen ( 1 Tag bis zu 1 Woche) die Möglichkeit zur vertiefenden individuellen Verarbeitung bzw. Umsetzung der Inhalte.
Inhouse-Workshops im Präsenzformat zeichnen sich durch ihre Kompaktheit (z. B. 2 Tage á 8 x 45 min) und eine hohe Interaktivität aus. Interaktive Diskussionsphasen bieten die Chance zu Gruppenlösungen, die in individuellen Verarbeitungsprozessen schwerer zu erreichen sind.
Alle Kurse der WSB werden in Englisch oder Deutsch als Unterrichtssprache angeboten.



Und nach den Workshops?
Coaching / Beratung / Mentoring (online & offline)
Nach den interaktiven Workshops entsteht bei vielen Teilnehmern der Wunsch nach individueller Beratung. Die Angebote der Beratung können für Doktoranden-Gruppen oder einzelne Personen beauftragt werden. Grundlegende Ziele sind ein forcierter Projektfortschritt und ein nachhaltiger Lern- bzw. Veränderungsprozess bezogen auf wissenschaftliche Arbeitsweisen.
weitere Details zum Coaching
eng I dt
Dr. Beate Richter
Natalia Dienes

Referenzen I Stimmen

AGBs
Impressum
Datenschutzerklärung
News
Kontakt I Anfahrt
Anmeldung zu den Workshops
Anmeldung zum Coaching

Folgen Sie uns auf:
Facebook
LinkedIn
Twitter
Instagram
Pinterest