Wie verfasse ich einen Projektbericht - eloquent & effizient?
Online-Workshop in der Wissenschaftlichen Schreibwerkstatt Berlin
P5: Abschlussberichte für Forschungsprojekte schreiben
Nahezu jedes Forschungsprojekt hat die Auflage, einen Zwischen- und/oder Abschlussbericht einzureichen. Knappe Zeitressourcen, geteilte Autorenschaft und gebremste Motivation bestimmen den Alltag beim Berichteschreiben. Die Pflichterfüllung steht an erster Stelle. Das Versprechen der nachhaltigen Außenwirkung durch die Veröffentlichung des Berichtes motiviert oft nur sekundär.
Um zu einem effektiven Berichtsprozess zu kommen, erhalten Sie in diesem Workshop Einblicke in verschiedene Planungs-, Strukturierungs-, Schreib- und Überarbeitungsstrategien und wenden diese auf ein eigenes Projekt an. Idealerweise entwerfen Sie im Kurs eine stabile Routine, die sie im Arbeitsalltag immer wieder einsetzen und weiter optimieren können.
Inhalte des Workshops:
Im Workshop entwickeln Sie eine Arbeitsroutine zur (I) Vorbereitung, (II) Erstellung und (II) Überarbeitung des Berichtes. Die Antworten auf die folgenden Fragen werden in wiederverwendbare ‚Werkzeuge‘ übersetzt, die das Berichteschreiben planbar und effektiv umsetzbar machen.
I. Vorbereitung des Berichtes:
Wie lauten die Vorgaben / Richtlinien des Berichts? – Strategien zur zielorientierten Analyse der Berichts-Vorgaben
Wie sammeln wir effektiv und strukturiert die geforderten Berichtsdaten? – Protokoll-Strategien
Wer schreibt was, wann, wie? – Strategien zur Schreib-/Zeitplanung, Kollaborationsstrategien und -Tools
II. Erstellung des Berichtes:
Welche Projektziele haben wir wie erreicht? – Wege zur inhaltlichen Klarheit des Textes: Struktur-Konzepte
Wie komme ich schnell zum Text? – Schreibstrategien, Einsatz von KI-basierten Programmen zur Texterstellung
Wie schaffe ich eine gute Lesbarkeit des Textes? – Überschriftendesign, Moderationsstrategien
III. Überarbeitung des Berichtes:
Was kennzeichnet eine verständliche Berichtssprache bzw. die deutsche Fachsprache?
Merkmale der Verständlichkeit von Fachtexten als Basis der Textüberarbeitung; gendergerechte Sprache
kollaborative Überarbeitungsplanung und -strategien, Einsatz von KI-basierten Programmen zur Textüberarbeitung
Workshop-Formate:
Wir bieten zwei Formate für diesen Workshop an.
Wählen Sie Ihre Version, passend zu Ihrem Arbeitsalltag, Ihren Zeitressourcen, Lern- und Kommunikationsvorlieben:
Online-Workshop in Gruppen:
- Dauer: 2 Tage mit 6 x 45 Minuten.
- Aktuelle Termine finden Sie >> hier und unter >> Anmeldung.
- Teilnehmerzahl: 3 bis 15.
- Wir treffen uns im BBB-Raum in Echtzeit.
- Die Inhalte werden von Dr. Beate Richter im interaktiven Vortrag vermittelt.
- Sie erhalten Arbeitsmaterialien in Form von PDFs der Präsentation, Checklisten, Beispieltexten und Extra-Videomaterial.
- Der Transfer auf Ihr Projekt erfolgt durch Übungsaufgaben. In Auswertungsrunden im Tandem oder in der Gruppe erhalten Sie Rückmeldungen zu Ihren Ergebnissen.
Online-Crash-Kurs individuell:
- Dauer: 2 x 90 Minuten.
- Sie wählen 2 passende Termine individuell aus.
- Melden Sie Ihre Wunschtermine >> hier an oder unter >> Anmeldung.
- Teilnehmerzahl: 1 bis 2.
- Wir treffen uns im BBB-Raum in Echtzeit.
- Die komprimierten Inhalte werden von Dr. Beate Richter vermittelt.
- Sie erhalten Arbeitsmaterialien in Form von PDFs der Präsentation, Checklisten, Beispieltexten und Extra-Videomaterial.
- Der Transfer auf Ihr Projekt erfolgt in kurzen Sequenzen.
- Die Übungssequenzen und Feedbackrunden in der Gruppe entfallen hier.
- Zusätzlich können Sie Coaching-Einheiten buchen, um die Inhalte vertiefend auf das eigene Projekt anzuwenden.
Anmeldung zum Online-Workshop
P5: Abschlussberichte für Forschungsprojekte schreiben
Mit dem Ausfüllen dieses Formulars melden Sie sich zum Online-Workshop
"P5: Abschlussberichte für Forschungsprojekte schreiben" der WSB an.
Bitte kennzeichnen Sie den gewünschten Workshop und geben Sie eine Rechnungsadresse sowie Ihre E-Mail-Adresse zur Kommunikation an.
Wie verfasse ich einen Projektbericht - eloquent & effizient?
Online-Workshop in der Wissenschaftlichen Schreibwerkstatt Berlin
P5: Abschlussberichte für Forschungsprojekte schreiben
Nahezu jedes Forschungsprojekt hat die Auflage, einen Zwischen- und/oder Abschlussbericht einzureichen. Knappe Zeitressourcen, geteilte Autorenschaft und gebremste Motivation bestimmen den Alltag beim Berichteschreiben. Die Pflichterfüllung steht an erster Stelle. Das Versprechen der nachhaltigen Außenwirkung durch die Veröffentlichung des Berichtes motiviert oft nur sekundär.
Um zu einem effektiven Berichtsprozess zu kommen, erhalten Sie in diesem Workshop Einblicke in verschiedene Planungs-, Strukturierungs-, Schreib- und Überarbeitungsstrategien und wenden diese auf ein eigenes Projekt an. Idealerweise entwerfen Sie im Kurs eine stabile Routine, die sie im Arbeitsalltag immer wieder einsetzen und weiter optimieren können.
Inhalte des Workshops:
Im Workshop entwickeln Sie eine Arbeitsroutine zur (I) Vorbereitung, (II) Erstellung und (II) Überarbeitung des Berichtes. Die Antworten auf die folgenden Fragen werden in wiederverwendbare ‚Werkzeuge‘ übersetzt, die das Berichteschreiben planbar und effektiv umsetzbar machen.
I. Vorbereitung des Berichtes:
Wie lauten die Vorgaben / Richtlinien des Berichts? – Strategien zur zielorientierten Analyse der Berichts-Vorgaben
Wie sammeln wir effektiv und strukturiert die geforderten Berichtsdaten? – Protokoll-Strategien
Wer schreibt was, wann, wie? – Strategien zur Schreib-/Zeitplanung, Kollaborationsstrategien und -Tools
II. Erstellung des Berichtes:
Welche Projektziele haben wir wie erreicht? – Wege zur inhaltlichen Klarheit des Textes: Struktur-Konzepte
Wie komme ich schnell zum Text? – Schreibstrategien, Einsatz von KI-basierten Programmen zur Texterstellung
Wie schaffe ich eine gute Lesbarkeit des Textes? – Überschriftendesign, Moderationsstrategien
III. Überarbeitung des Berichtes:
Was kennzeichnet eine verständliche Berichtssprache bzw. die deutsche Fachsprache?
Merkmale der Verständlichkeit von Fachtexten als Basis der Textüberarbeitung; gendergerechte Sprache
kollaborative Überarbeitungsplanung und -strategien, Einsatz von KI-basierten Programmen zur Textüberarbeitung
Workshop-Formate:
Wir bieten zwei Formate für diesen Workshop an.
Wählen Sie Ihre Version, passend zu Ihrem Arbeitsalltag, Ihren Zeitressourcen, Lern- und Kommunikationsvorlieben:
Online-Workshop in Gruppen:
- Dauer: 2 Tage mit 6 x 45 Minuten.
- Aktuelle Termine finden Sie >> hier und unter >> Anmeldung.
- Teilnehmerzahl: 3 bis 15.
- Wir treffen uns im BBB-Raum in Echtzeit.
- Die Inhalte werden von Dr. Beate Richter im interaktiven Vortrag vermittelt.
- Sie erhalten Arbeitsmaterialien in Form von PDFs der Präsentation, Checklisten, Beispieltexten und Extra-Videomaterial.
- Der Transfer auf Ihr Projekt erfolgt durch Übungsaufgaben. In Auswertungsrunden im Tandem oder in der Gruppe erhalten Sie Rückmeldungen zu Ihren Ergebnissen.
Online-Crash-Kurs individuell:
- Dauer: 2 x 90 Minuten.
- Sie wählen 2 passende Termine individuell aus.
- Melden Sie Ihre Wunschtermine >> hier an oder unter >> Anmeldung.
- Teilnehmerzahl: 1 bis 2.
- Wir treffen uns im BBB-Raum in Echtzeit.
- Die komprimierten Inhalte werden von Dr. Beate Richter vermittelt.
- Sie erhalten Arbeitsmaterialien in Form von PDFs der Präsentation, Checklisten, Beispieltexten und Extra-Videomaterial.
- Der Transfer auf Ihr Projekt erfolgt in kurzen Sequenzen.
- Die Übungssequenzen und Feedbackrunden in der Gruppe entfallen hier.
- Zusätzlich können Sie Coaching-Einheiten buchen, um die Inhalte vertiefend auf das eigene Projekt anzuwenden.
Anmeldung zum Online-Workshop
P5: Abschlussberichte für Forschungsprojekte schreiben
Mit dem Ausfüllen dieses Formulars melden Sie sich zum Online-Workshop
"P5: Abschlussberichte für Forschungsprojekte schreiben" der WSB an.
Bitte kennzeichnen Sie den gewünschten Workshop und geben Sie eine Rechnungsadresse sowie Ihre E-Mail-Adresse zur Kommunikation an.
Wie verfasse ich einen Projektbericht - eloquent & effizient?
Online-Workshop in der Wissenschaftlichen Schreibwerkstatt Berlin
P5: Abschlussberichte für Forschungsprojekte schreiben
Nahezu jedes Forschungsprojekt hat die Auflage, einen Zwischen- und/oder Abschlussbericht einzureichen. Knappe Zeitressourcen, geteilte Autorenschaft und gebremste Motivation bestimmen den Alltag beim Berichteschreiben. Die Pflichterfüllung steht an erster Stelle. Das Versprechen der nachhaltigen Außenwirkung durch die Veröffentlichung des Berichtes motiviert oft nur sekundär.
Um zu einem effektiven Berichtsprozess zu kommen, erhalten Sie in diesem Workshop Einblicke in verschiedene Planungs-, Strukturierungs-, Schreib- und Überarbeitungsstrategien und wenden diese auf ein eigenes Projekt an. Idealerweise entwerfen Sie im Kurs eine stabile Routine, die sie im Arbeitsalltag immer wieder einsetzen und weiter optimieren können.
Inhalte des Workshops:
Im Workshop entwickeln Sie eine Arbeitsroutine zur (I) Vorbereitung, (II) Erstellung und (II) Überarbeitung des Berichtes. Die Antworten auf die folgenden Fragen werden in wiederverwendbare ‚Werkzeuge‘ übersetzt, die das Berichteschreiben planbar und effektiv umsetzbar machen.
I. Vorbereitung des Berichtes:
Wie lauten die Vorgaben / Richtlinien des Berichts? – Strategien zur zielorientierten Analyse der Berichts-Vorgaben
Wie sammeln wir effektiv und strukturiert die geforderten Berichtsdaten? – Protokoll-Strategien
Wer schreibt was, wann, wie? – Strategien zur Schreib-/Zeitplanung, Kollaborationsstrategien und -Tools
II. Erstellung des Berichtes:
Welche Projektziele haben wir wie erreicht? – Wege zur inhaltlichen Klarheit des Textes: Struktur-Konzepte
Wie komme ich schnell zum Text? – Schreibstrategien, Einsatz von KI-basierten Programmen zur Texterstellung
Wie schaffe ich eine gute Lesbarkeit des Textes? – Überschriftendesign, Moderationsstrategien
III. Überarbeitung des Berichtes:
Was kennzeichnet eine verständliche Berichtssprache bzw. die deutsche Fachsprache?
Merkmale der Verständlichkeit von Fachtexten als Basis der Textüberarbeitung; gendergerechte Sprache
kollaborative Überarbeitungsplanung und -strategien, Einsatz von KI-basierten Programmen zur Textüberarbeitung
Workshop-Formate:
Wir bieten zwei Formate für diesen Workshop an.
Wählen Sie Ihre Version, passend zu Ihrem Arbeitsalltag, Ihren Zeitressourcen, Lern- und Kommunikationsvorlieben:
Online-Workshop in Gruppen:
- Dauer: 2 Tage mit 6 x 45 Minuten.
- Aktuelle Termine finden Sie >> hier und unter >> Anmeldung.
- Teilnehmerzahl: 3 bis 15.
- Wir treffen uns im BBB-Raum in Echtzeit.
- Die Inhalte werden von Dr. Beate Richter im interaktiven Vortrag vermittelt.
- Sie erhalten Arbeitsmaterialien in Form von PDFs der Präsentation, Checklisten, Beispieltexten und Extra-Videomaterial.
- Der Transfer auf Ihr Projekt erfolgt durch Übungsaufgaben. In Auswertungsrunden im Tandem oder in der Gruppe erhalten Sie Rückmeldungen zu Ihren Ergebnissen.
Online-Crash-Kurs individuell:
- Dauer: 2 x 90 Minuten.
- Sie wählen 2 passende Termine individuell aus.
- Melden Sie Ihre Wunschtermine >> hier an oder unter >> Anmeldung.
- Teilnehmerzahl: 1 bis 2.
- Wir treffen uns im BBB-Raum in Echtzeit.
- Die komprimierten Inhalte werden von Dr. Beate Richter vermittelt.
- Sie erhalten Arbeitsmaterialien in Form von PDFs der Präsentation, Checklisten, Beispieltexten und Extra-Videomaterial.
- Der Transfer auf Ihr Projekt erfolgt in kurzen Sequenzen.
- Die Übungssequenzen und Feedbackrunden in der Gruppe entfallen hier.
- Zusätzlich können Sie Coaching-Einheiten buchen, um die Inhalte vertiefend auf das eigene Projekt anzuwenden.
Anmeldung zum Online-Workshop
P5: Abschlussberichte für Forschungsprojekte schreiben
Mit dem Ausfüllen dieses Formulars melden Sie sich zum Online-Workshop
"P5: Abschlussberichte für Forschungsprojekte schreiben" der WSB an.
Bitte kennzeichnen Sie den gewünschten Workshop und geben Sie eine Rechnungsadresse sowie Ihre E-Mail-Adresse zur Kommunikation an.