Wie schreibt man einen Review Report für einen Journal-Artikel?
Online-Workshop in der Wissenschaftlichen Schreibwerkstatt Berlin
P9: Text-Feedback an Peers: Reviews für Fachartikel & Rezensionen für Fachbücher schreiben

Nahezu jedes Forschungsprojekt hat die Auflage, einen Zwischen- und/oder Abschlussbericht einzureichen. Knappe Zeitressourcen, geteilte Autorenschaft und gebremste Motivation bestimmen den Alltag beim Berichteschreiben. Die Pflichterfüllung steht an erster Stelle. Das Versprechen der nachhaltigen Außenwirkung durch die Veröffentlichung des Berichtes motiviert oft nur sekundär.
Um zu einem effektiven Berichtsprozess zu kommen, erhalten Sie in diesem Workshop Einblicke in verschiedene Planungs-, Strukturierungs-, Schreib- und Überarbeitungsstrategien und wenden diese auf ein eigenes Projekt an. Idealerweise entwerfen Sie im Kurs eine stabile Routine, die sie im Arbeitsalltag immer wieder einsetzen und weiter optimieren können.

Inhalte des Workshops:

Unterteilt wird der Workshop in das Training von Entscheidungskompetenzen im Vorfeld (I), von Analysefähigkeiten bzgl. Inhalt und Form eines Artikels (II) und von Fähigkeiten zur Entwicklung eines föderlichen Gutachtentextes (III).

I. Gute Entscheidungen im Vorfeld treffen:
Wann / Warum sollte ich eine Journal-Anfrage als Reviewer annehmen bzw. ablehnen?
Wie kann ich ein kollegiales Feedback zu einem Text von Beginn an wirksam gestalten?

II. Wirksame Bewertungskriterien entwickeln und routiniert anwenden:
Was ist ein guter Fachartikel?
Bewertungskriterien: Relevanz, Fokus, Struktur & Aufbau; Gütekriterien Inhalte; leserfreundliche Form

III. Wirksame Reviews / Rückmeldungen schreiben:
Wie baue ich ein wirksames Gutachten auf? Strukturen, Elemente & Inhalte von Peer Reviews
Wie schreibe ich ein Gutachten, das die Autoren wirklich weiterbringt?


Workshop-Formate:

Wir bieten zwei Formate für diesen Workshop an.
Wählen Sie Ihre Version, passend zu Ihrem Arbeitsalltag, Ihren Zeitressourcen, Lern- und Kommunikationsvorlieben:

Online-Workshop in Gruppen:
- Dauer: 2 Tage mit 6 x 45 Minuten.
- Aktuelle Termine finden Sie >> hier und unter >> Anmeldung.
- Teilnehmerzahl: 3 bis 15.
- Wir treffen uns im BBB-Raum in Echtzeit.
- Die Inhalte werden von Dr. Beate Richter im interaktiven Vortrag vermittelt.
- Sie erhalten Arbeitsmaterialien in Form von PDFs der Präsentation, Checklisten, Beispieltexten und Extra-Videomaterial.
- Der Transfer auf Ihr Projekt erfolgt durch Übungsaufgaben. In Auswertungsrunden im Tandem oder in der Gruppe erhalten Sie Rückmeldungen zu Ihren Ergebnissen.

Online-Crash-Kurs individuell:
- Dauer: 2 x 90 Minuten.
- Sie wählen 2 passende Termine individuell aus.
- Melden Sie Ihre Wunschtermine >> hier an oder unter >> Anmeldung.
- Teilnehmerzahl: 1 bis 2.
- Wir treffen uns im BBB-Raum in Echtzeit.
- Die komprimierten Inhalte werden von Dr. Beate Richter vermittelt.
- Sie erhalten Arbeitsmaterialien in Form von PDFs der Präsentation, Checklisten, Beispieltexten und Extra-Videomaterial.
- Der Transfer auf Ihr Projekt erfolgt in kurzen Sequenzen.
- Die Übungssequenzen und Feedbackrunden in der Gruppe entfallen hier.
- Zusätzlich können Sie Coaching-Einheiten buchen, um die Inhalte vertiefend auf das eigene Projekt anzuwenden.


Anmeldung zum Online-Workshop
P9: Text-Feedback an Peers: Reviews für Fachartikel & Rezensionen für Fachbücher schreiben

Mit dem Ausfüllen dieses Formulars melden Sie sich zum Online-Workshop "P9: Text-Feedback an Peers: Reviews für Fachartikel & Rezensionen für Fachbücher schreiben" der WSB an.

Bitte kennzeichnen Sie den gewünschten Workshop und geben Sie eine Rechnungsadresse sowie Ihre E-Mail-Adresse zur Kommunikation an.

Zu folgendem Workshop melde ich mich verbindlich an:

Bitte fragen Sie neue Termine nach. Wir eröffnen gerne einen neuen Workshop auf Nachfrage.

Zu folgendem Crash-Kursen möchte ich mich anmelden:
P9: Text-Feedback an Peers: Reviews für Fachartikel & Rezensionen für Fachbücher schreiben: 2 x 90 min / individuelle Termine / 225 Euro

Bitte geben Sie eine Rechnungsadresse an:

*Angabe unbedingt erforderlich.

Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung die Rechnung mit der Bitte um Vorkasse. Nach Zahlung des ausgewiesenen Betrages ist Ihr Platz im Workshop reserviert. (Die Rücktrittsbedingungen finden Sie >> hier.)

Ja, ich möchte den Newsletter der WSB an die angegebene E-Mail-Adresse erhalten.

Hinweis: Ihre personenbezogenen Daten verwenden wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. In der Datenschutzerklärung finden Sie die Informationen zur Dauer der Speicherung, Ihren Rechten (z. B. auf Löschung) etc.




Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin
kontakt@wissenschaftlicheschreibwerkstatt.de
+49 30 4471 8033 oder +49 163 633 7387


Workshops I Coaching I Korrekturen
Preise I Anmeldung

Dr. Beate Richter I Natalia Dienes
Referenzen I Aktuelles I Kontakt
AGB I Impressum I Datenschutzerklärung

Ihre Fragen I Antworten im Werkzeugkasten I Begriffe im Lexikon
Folgen Sie uns auf
Facebook I LinkedIn I Twitter I Instagram I Pinterest

Wie schreibt man einen Review Report für einen Journal-Artikel?
Online-Workshop in der Wissenschaftlichen Schreibwerkstatt Berlin
P9: Text-Feedback an Peers: Reviews für Fachartikel & Rezensionen für Fachbücher schreiben

Nahezu jedes Forschungsprojekt hat die Auflage, einen Zwischen- und/oder Abschlussbericht einzureichen. Knappe Zeitressourcen, geteilte Autorenschaft und gebremste Motivation bestimmen den Alltag beim Berichteschreiben. Die Pflichterfüllung steht an erster Stelle. Das Versprechen der nachhaltigen Außenwirkung durch die Veröffentlichung des Berichtes motiviert oft nur sekundär.
Um zu einem effektiven Berichtsprozess zu kommen, erhalten Sie in diesem Workshop Einblicke in verschiedene Planungs-, Strukturierungs-, Schreib- und Überarbeitungsstrategien und wenden diese auf ein eigenes Projekt an. Idealerweise entwerfen Sie im Kurs eine stabile Routine, die sie im Arbeitsalltag immer wieder einsetzen und weiter optimieren können.


Inhalte des Workshops:

Unterteilt wird der Workshop in das Training von Entscheidungskompetenzen im Vorfeld (I), von Analysefähigkeiten bzgl. Inhalt und Form eines Artikels (II) und von Fähigkeiten zur Entwicklung eines föderlichen Gutachtentextes (III).

I. Gute Entscheidungen im Vorfeld treffen:
Wann / Warum sollte ich eine Journal-Anfrage als Reviewer annehmen bzw. ablehnen?
Wie kann ich ein kollegiales Feedback zu einem Text von Beginn an wirksam gestalten?

II. Wirksame Bewertungskriterien entwickeln und routiniert anwenden:
Was ist ein guter Fachartikel?
Bewertungskriterien: Relevanz, Fokus, Struktur & Aufbau; Gütekriterien Inhalte; leserfreundliche Form

III. Wirksame Reviews / Rückmeldungen schreiben:
Wie baue ich ein wirksames Gutachten auf? Strukturen, Elemente & Inhalte von Peer Reviews
Wie schreibe ich ein Gutachten, das die Autoren wirklich weiterbringt?


Workshop-Formate:

Wir bieten zwei Formate für diesen Workshop an.
Wählen Sie Ihre Version, passend zu Ihrem Arbeitsalltag, Ihren Zeitressourcen, Lern- und Kommunikationsvorlieben:

Online-Workshop in Gruppen:
- Dauer: 2 Tage mit 6 x 45 Minuten.
- Aktuelle Termine finden Sie >> hier und unter >> Anmeldung.
- Teilnehmerzahl: 3 bis 15.
- Wir treffen uns im BBB-Raum in Echtzeit.
- Die Inhalte werden von Dr. Beate Richter im interaktiven Vortrag vermittelt.
- Sie erhalten Arbeitsmaterialien in Form von PDFs der Präsentation, Checklisten, Beispieltexten und Extra-Videomaterial.
- Der Transfer auf Ihr Projekt erfolgt durch Übungsaufgaben. In Auswertungsrunden im Tandem oder in der Gruppe erhalten Sie Rückmeldungen zu Ihren Ergebnissen.

Online-Crash-Kurs individuell:
- Dauer: 2 x 90 Minuten.
- Sie wählen 2 passende Termine individuell aus.
- Melden Sie Ihre Wunschtermine >> hier an oder unter >> Anmeldung.
- Teilnehmerzahl: 1 bis 2.
- Wir treffen uns im BBB-Raum in Echtzeit.
- Die komprimierten Inhalte werden von Dr. Beate Richter vermittelt.
- Sie erhalten Arbeitsmaterialien in Form von PDFs der Präsentation, Checklisten, Beispieltexten und Extra-Videomaterial.
- Der Transfer auf Ihr Projekt erfolgt in kurzen Sequenzen.
- Die Übungssequenzen und Feedbackrunden in der Gruppe entfallen hier.
- Zusätzlich können Sie Coaching-Einheiten buchen, um die Inhalte vertiefend auf das eigene Projekt anzuwenden.



Anmeldung zum Online-Workshop
P9: Text-Feedback an Peers: Reviews für Fachartikel & Rezensionen für Fachbücher schreiben

Mit dem Ausfüllen dieses Formulars melden Sie sich zum Online-Workshop "P9: Text-Feedback an Peers: Reviews für Fachartikel & Rezensionen für Fachbücher schreiben" der WSB an.
Bitte kennzeichnen Sie den gewünschten Workshop und geben Sie eine Rechnungsadresse sowie Ihre E-Mail-Adresse zur Kommunikation an.

Zu folgendem Workshop melde ich mich verbindlich an:

Bitte fragen Sie neue Termine nach. Wir eröffnen gerne einen neuen Workshop auf Nachfrage.

Zu folgendem Crash-Kursen möchte ich mich anmelden:
P9: Text-Feedback an Peers: Reviews für Fachartikel & Rezensionen für Fachbücher schreiben: 2 x 90 min / individuelle Termine / 225 Euro

Bitte geben Sie eine Rechnungsadresse an:

*Angabe unbedingt erforderlich.

Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung die Rechnung mit der Bitte um Vorkasse. Nach Zahlung des ausgewiesenen Betrages ist Ihr Platz im Workshop reserviert. (Die Rücktrittsbedingungen finden Sie >> hier.)

Ja, ich möchte den Newsletter der WSB an die angegebene E-Mail-Adresse erhalten.

Hinweis: Ihre personenbezogenen Daten verwenden wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. In der Datenschutzerklärung finden Sie die Informationen zur Dauer der Speicherung, Ihren Rechten (z. B. auf Löschung) etc.




Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin
kontakt@wissenschaftlicheschreibwerkstatt.de
+49 30 4471 8033 oder +49 163 633 7387

Workshops I Coaching I Korrekturen
Preise I Anmeldung

Dr. Beate Richter I Natalia Dienes
Referenzen I Aktuelles I Kontakt
AGB I Impressum I Datenschutzerklärung

Ihre Fragen I Antworten im Werkzeugkasten I Begriffe im Lexikon
Folgen Sie uns auf
Facebook I LinkedIn I Twitter I Instagram I Pinterest

kontakt@WissenschaftlicheSchreibwerkstatt.de I +49 30 4471 8033 oder +49 163 633 7387


Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin

Start
I Workshops I Coaching I Korrekturen I Preise I Anmeldung I Kontakt I Werkzeuge

Wie schreibt man einen Review Report für einen Journal-Artikel?

Online-Workshop in der Wissenschaftlichen Schreibwerkstatt Berlin
P9: Text-Feedback an Peers: Reviews für Fachartikel & Rezensionen für Fachbücher schreiben

Kaum haben Sie Ihre ersten eigenen Artikel veröffentlicht, schon fragt Sie der Verlag als Reviewer an. Was tun – annehmen oder ablehnen? Vor allem, wie schreibt man so ein Review? Der Workshop richtet sich an Nachwuchswissenschaftler, die zum ersten Mal Fachartikel begutachten sollen und sich weiterbilden wollen, wie man ein Gutachten / Peer Review entwickelt und schreibt. Die erlernten Strategien und entwickelten Werkzeuge lassen sich auf jede Form des kollegialen Textfeedbacks übertragen.

Inhalte des Workshops:

Unterteilt wird der Workshop in das Training von Entscheidungskompetenzen im Vorfeld (I), von Analysefähigkeiten bzgl. Inhalt und Form eines Artikels (II) und von Fähigkeiten zur Entwicklung eines föderlichen Gutachtentextes (III).

I. Gute Entscheidungen im Vorfeld treffen:
Wann / Warum sollte ich eine Journal-Anfrage als Reviewer annehmen bzw. ablehnen?
Wie kann ich ein kollegiales Feedback zu einem Text von Beginn an wirksam gestalten?

II. Wirksame Bewertungskriterien entwickeln und routiniert anwenden:
Was ist ein guter Fachartikel?
Bewertungskriterien: Relevanz, Fokus, Struktur & Aufbau; Gütekriterien Inhalte; leserfreundliche Form

III. Wirksame Reviews / Rückmeldungen schreiben:
Wie baue ich ein wirksames Gutachten auf? Strukturen, Elemente & Inhalte von Peer Reviews
Wie schreibe ich ein Gutachten, das die Autoren wirklich weiterbringt?

Workshop-Formate:

Wir bieten zwei Formate für diesen Workshop an.
Wählen Sie Ihre Version, passend zu Ihrem Arbeitsalltag, Ihren Zeitressourcen, Lern- und Kommunikationsvorlieben:

Online-Workshop in Gruppen:
- Dauer: 2 Tage mit 6 x 45 Minuten.
- Aktuelle Termine finden Sie >> hier und unter >> Anmeldung.
- Teilnehmerzahl: 3 bis 15.
- Wir treffen uns im BBB-Raum in Echtzeit.
- Die Inhalte werden von Dr. Beate Richter im interaktiven Vortrag vermittelt.
- Sie erhalten Arbeitsmaterialien in Form von PDFs der Präsentation, Checklisten, Beispieltexten und Extra-Videomaterial.
- Der Transfer auf Ihr Projekt erfolgt durch Übungsaufgaben. In Auswertungsrunden im Tandem oder in der Gruppe erhalten Sie Rückmeldungen zu Ihren Ergebnissen.

Online-Crash-Kurs individuell:
- Dauer: 2 x 90 Minuten.
- Sie wählen 2 passende Termine individuell aus.
- Melden Sie Ihre Wunschtermine >> hier an oder unter >> Anmeldung.
- Teilnehmerzahl: 1 bis 2.
- Wir treffen uns im BBB-Raum in Echtzeit.
- Die komprimierten Inhalte werden von Dr. Beate Richter vermittelt.
- Sie erhalten Arbeitsmaterialien in Form von PDFs der Präsentation, Checklisten, Beispieltexten und Extra-Videomaterial.
- Der Transfer auf Ihr Projekt erfolgt in kurzen Sequenzen.
- Die Übungssequenzen und Feedbackrunden in der Gruppe entfallen hier.
- Zusätzlich können Sie Coaching-Einheiten buchen, um die Inhalte vertiefend auf das eigene Projekt anzuwenden.


Anmeldung zum Online-Workshop
P9: Text-Feedback an Peers: Reviews für Fachartikel & Rezensionen für Fachbücher schreiben

Mit dem Ausfüllen dieses Formulars melden Sie sich zum Online-Workshop "P9: Text-Feedback an Peers: Reviews für Fachartikel & Rezensionen für Fachbücher schreiben" der WSB an.

Bitte kennzeichnen Sie den gewünschten Workshop und geben Sie eine Rechnungsadresse sowie Ihre E-Mail-Adresse zur Kommunikation an.

Zu folgendem Workshop melde ich mich verbindlich an:

Bitte fragen Sie neue Termine nach. Wir eröffnen gerne einen neuen Workshop auf Nachfrage.

Zu folgendem Crash-Kursen möchte ich mich anmelden:

P9: Text-Feedback an Peers: Reviews für Fachartikel & Rezensionen für Fachbücher schreiben: 3 x 60 min / individuelle Termine / 225 Euro


Bitte geben Sie eine Rechnungsadresse an:

*Angabe unbedingt erforderlich.

Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung die Rechnung mit der Bitte um Vorkasse. Nach Zahlung des ausgewiesenen Betrages ist Ihr Platz im Workshop reserviert. (Die Rücktrittsbedingungen finden Sie >> hier.)

Ja, ich möchte den Newsletter der WSB an die angegebene E-Mail-Adresse erhalten.

Hinweis: Ihre personenbezogenen Daten verwenden wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. In der Datenschutzerklärung finden Sie die Informationen zur Dauer der Speicherung, Ihren Rechten (z. B. auf Löschung) etc.


Dr. Beate Richter
Natalia Dienes

Referenzen I Stimmen

AGBs
Impressum
Datenschutzerklärung
News
Newsletter

Kontakt I Anfahrt
Anmeldung zu den Workshops
Anmeldung zum Coaching

Folgen Sie uns auf:
Facebook
LinkedIn
Twitter
Instagram
Pinterest
Fragen & Antworten
im Werkzeugkasten:

Wie baue ich ein Exposé für meine Dissertation auf?
Wie kann ich in meinem Text korrekt gendern?
Wie ... ?      Stellen Sie uns Ihre Fragen.

Begriffe - leicht verständlich erklärt
im Lexikon:

Was bedeutet deduktiv und was induktiv?
Was heißt Explikation (bei Philipp Mayring)?
Was ... ?      Stellen Sie uns Ihre Fragen.